Buchbesprechungen

Vivian Davis & Renée Friedman: Unbekanntes Ägypten. Mit neuen Methoden alten Geheimnissen auf der Spur. Stuttgart, 1999 (Original, 1998). Konrad Theis Verlag.

ISBN 3-8062-1393-3

Ein Bildband - und um einen solchen handelt es sich hier - hat von Haus aus wenig Chancen in meiner Top-Ten-Liste zu landen. Der Inhalt ist konsequenterweise auf allgemeine Verständlichkeit gehalten und läßt somit einen gewissen Tiefgang vermissen. Bei "Unbekanntes Ägypten" kann das natürlich kaum anders sein. Trotzdem bietet dieses Buch ein paar Punkte, die es von anderen Bildbänden abhebt: Das Buch ist sehr aktuell und berücksichtigt auch die neuesten Forschungsergebnisse. Die Fotos sind nicht nur von sehr guter Qualität, sondern auch endlich einmal ein wenig anders. Bildbände haben eine relativ hohe Neigung ständig identische Motive und nicht selten sogar dieselben Bilder wiederzugeben. Der Text ist außerordentlich rund, ansprechend und deutlich. Die Auswahl des unüberschaubaren Materials, das man in einen Bildband packen kann, wurde IMHO sehr gut getroffen. (Das kann an meiner Vorliebe für das früheste Ägypten liegen, dieser Teil ist klasse.) Die Autoren sind sehr bemüht, die Zusammenhänge verständlich und doch teilweise auch tiefgreifend darszustellen - "Unbekanntes Ägypten" ist also keine lose Zusammenfügung von bekannten Fakten!

Davies und Friedman bewegen sich zuerst chronologisch von der Sahara(!) über die Umsiedlung an den Nil bis nach Hierakonpolis, dem Anfang aller Dinge. Eine ähnliche Zusammenstellung ist auf dieser HP geplant. Es folgt Abydos, der zweitälteste Königsfriedhof Ägyptens, und so arbeiten sie sich bis zu "Götter und Dämonen" durch, ein Kapitel mit vielen interessanten Aspekten und Erläuterungen zu beiden Begriffen. Das letzte Kapitel, "Post Mortem", befaßt sich eingehend mit der Erforschung der Mumien und neuen wissenschaftlichen Methoden dazu.

Einem Anfänger ist "Unbekanntes Ägypten" in jedem Fall voll zu empfehlen. Nach diesem Buch dürften sich schon ein paar grundlegende Kenntnisse angesammelt haben. Ein fortgeschrittener Leser hingegen wird sich über einige neue Erkenntnisse wundern dürfen - es sei denn, er ist ohnehin ständig auf dem Laufenden.

Vivian Davies ist Direktor der ägyptischen Abteilung des British Museum, der größten Sammlung ägyptischer Altertümer außerhalb Ägyptens, und Autor zahlreicher Fachbücher über das Alte Ägypten. Er leitet Grabungen in El-Kab und Kurgus (Sudan). Renée Friedman arbeitet ebenfalls für das British Museum, ist Spezialistin für das älteste Ägypten und ist Leiterin der amerikanischen Grabungen in der faszinierenden Stadt Hierakonpolis, in der (fast) alles seinen Anfang nahm.

Unbekanntes Ägypten hat 224 Seiten im Großformat und zahlreiche herrliche Fotos, durchgehend in Farbe. Für die zu erwartende Auflage scheinen mir 79,-DM etwas teuer zu sein.

Zurück Home Weiter