Buchbesprechungen

Erik Hornung: Das Grab Sethos' I. Fotos: Harry Burton. Mit einem Beitrag von Marsha Hill. 2. Auflage, Düsseldorf/Zürich, (1991), 1999. Artemis & Winkler.

ISBN 3-538-07092-X

Von allen Gräbern im Tal der Könige gilt das Grab des Königs Sethos I. unangefochten als das herausragendste - Reliefs und Hieroglyphen in metallischer Schärfe, Malerei und Architektur bewegen sich durchweg in der Superlative. Lediglich Ramses VI., den man an zweiter Stelle sieht, kann ähnliches bieten. Was Sethos betrifft, muß man sich zwangsläufig auf die Aussagen derer verlassen, die das Glück hatten es schon zu sehen, denn soweit ich zurückdenken kann ist es für die Öffentlichkeit gesperrt. Die Gründe sind klar und lassen sich aus vielen anderen Gräbern leider allzu deutlich ablesen: von den feuchten Abklatschen bis zu den Ausscheidungen der Besucher hat Sethos' Grab alles ertragen müssen, und alles war eben zu viel. Die Farben sind oft schon ganz verschwunden und unter den Reliefs fängt es an zu bröckeln. Aus dieser Situation kann Hornungs Buch helfen, und zwar in jeder Hinsicht. Dieses Buch bietet eine komplette fotographische Wiedergabe des ganzen Grabes! Die Fotos sind - zum Glück! - schon relativ alt. Harry Burton, Feldfotograph des Metropolitan Museums in New York, hat die Aufnahmen 1921-1928 angefertigt. Aber Burton hat nicht nur einfach Fotos gemacht. Mit Spiegeln und beweglichen Reflektoren leitete er das Sonnenlicht bis in den letzten Winkel des Grabes - mit dem Ergebnis, daß alle Aufnahmen gar wunderbar und geheimnisvoll beleuchtet sind, eine Atmosphäre entsteht, die mit künstlichem Licht nicht machbar wäre, und daß die Aufnahmen wirklich alle Details erkennen lassen, die es zu sehen gibt. Zurecht hat man von einem "Kunstwerk" und einer Pionierleistung der Fotographie gesprochen! 200 dieser Aufnahmen finden sich in diesem Buch, nur die letzten sind in Farbe, von der es ohnehin nicht mehr viel im Grab gibt.

Das Buch enthält ein Kapitel von Erik Hornung über "Inhalt und Zweck der Dekoration des Königsgrabes", eine "Beschreibung des Grabes und seiner Dekoration", einen Beitrag von Marsha Hill vom Metropolitan Museum über "Leben und Werk von Harry Burton", eine Bibliographie zum Sethos-Grab, isometrische Zeichungen des Grabes von Dieter Arnold, damit man genau nachvollziehen kann, was sich an welcher Wand befindet und natürlich die wunderbaren Aufnahmen, eine pro Seite.

Dieses Buch kostete in der 1. Auflage 190,-DM, ein Preis, der mehr als gerechtfertigt erschien. Jetzt kostet es lediglich noch 68,-DM und man fragt sich wie das geht! Für den Interessierten gilt: wer dieses Buch nicht kauft, ist selbst schuld! Für den weniger interessierten Leser ist es etwas problematisch. Hornung kann den Leser - besonders auf seinem Spezialgebiet - zwar in die wesentlichen Punkte der Dekoration einführen, aber wenn man weder Amduat, noch Pfortenbuch, noch Sonnenlitanei, etc. kennt, wird man ein wenig auf der Stelle treten. Daher: für Anfänger eigentlich nicht geeignet, für alle anderen aber ein unbedingtes MUSS!

Zu Erik Hornung vgl. sein nächstes Buch.

Zurück Home Weiter