Altägyptische Architektur

Vorwort

Das Thema der Architektur Altägyptens soll in Zukunft einen wesentlichen Teil dieser Homepage ausmachen. Benben ist dabei nur ein Stichwort, das dorthin überleiten soll. Primäres Ziel ist zunächst die Erstellung eines Kataloges, der hier nach und nach in wahrscheinlich sehr großen Abständen entstehen soll. Wenn man sich einmal ansieht, wieviel interessantes Material die Rote Pyramide allein bieten kann, obwohl sie in allen gängigen Büchern über die ägyptischen Pyramiden mit zwei, drei Seiten abgefertigt wird, kann man sich ein grobes Bild über mein überdimensioniertes Vorhaben machen. Ähnliches läßt sich schon jetzt über die aktuelle Arbeit an der Cheopspyramide sagen, die in diesem Jahr sicher nicht mehr zu einem Ende kommen wird. Daher sollen zunächst zwei Einschränkungen gemacht werden. Einmal soll die Geschichte der Architektur von der Vor- und Frühzeit bis zum Ende des Alten bzw. - falls sich das durchführen läßt - des Mittleren Reiches in Form eines detaillierten Kataloges vorgestellt werden. Das an sich wäre - würde ich den ganzen Reichtum an Details auch so fortführen - schon unrealistisch genug. Deshalb folgt gleich als nächste Einschränkung eine Begrenzung auf die Sakralarchitektur, bzw. in gewissem Umfang auf die Elitegräber der Vor- und Frühzeit. Sollte es keine größeren Zwischenfälle geben, scheint mir das innerhalb der nächsten zehn Jahre durchführbar zu sein. Bei aller Begeisterung für eine zügige Erstellung des Kataloges - es macht eben doch eine Menge Arbeit. Das eine oder andere Buch oder ein zusätzlicher Aufsatz muß noch besorgt werden, die Zeichungen sind anzufertigen (u.a in CAD, was ich vorerst einmal zurückgestellt habe), Fotos sind zu machen (sprich: nach Ägypten zu reisen, und selbst das klappt nicht in allen Fällen reibungslos, weil viele Türen geschlossen bleiben), eine Form muß gefunden und erstellt werden. Für die Rote Pyramide, die den ersten Teil bildet, würde ich rund zwei Monate Vollzeitarbeit veranschlagen, wobei ich den Großteil der Literatur bereits zur Verfügung hatte. Es gibt doch einige Pyramiden, auf die weitaus mehr Zeit zu verwenden ist!

Schließlich wäre die Erstellung eines Kataloges allein eine recht fruchtlose Angelegenheit. Daher soll neben dem Katalog eine Sammlung aus Exkursen entstehen, die sich mit den unterschiedlichen Phänomenen dieser Architektur befassen. Solche Exkurse existieren längst in großer Zahl in der Fachliteratur. Nach mehr als 100 Jahren wissenschaftlicher Erforschung der Gräber, Tempel und Pyramiden ist es nicht mehr notwendig, sich auf die Anführung ohnehin bekannter Sachverhalte zu beschränken. Die gewonnenen Erkenntnisse sind längst so weit gediehen, daß man über den Sinn und die Funktion der Architektur doch gewisse Erkenntnisse vorweisen kann, und dies soll hier besonders hervorgehoben werden. Der Katalog will die Basis dafür sein. Andererseits ist ein Großteil der Literatur sehr selten und oft schwierig oder überhaupt nicht zu besorgen. Und so hat der Katalog vielleicht auch für sich allein einen gewissen Wert, wenn er über das übliche Maß hinaus Informationen bereitsstellen kann - auch wenn sich dafür nur eine begrenzte Leserschaft finden wird.

Das Internet ist für mein Vorhaben z.Zt. das einzig denkbare Medium. Zunächst passen solche Mengen an Material einfach in kein Buch, und dafür würde sich auch in kurzer Form im deutschsprachigen Raum - und bei der derzeitigen Krise auf dem deutschen Sachbuchmarkt ohnehin - kein Verleger (und wahrscheinlich auch kein Leser!) finden lassen. Vielmehr bietet sich hier die sicherlich überaus wichtige Möglichkeit, daß neue Erkenntnisse zu bearbeiteten Gebieten und Denkmälern nachträglich eingearbeitet werden können. Das allein ist ein immenser Vorteil! Trotzdem: Das Internet hat seinen Beitrag zur Informationsgesellschaft eigentlich auf kürzere Statements reduziert. Allerdings ist das Ende der Entwickung noch längst nicht absehbar. Zwischenzeitlich gibt es vom Seminar für Sudanarchäologie und Ägyptologie der Humboldt-Universität in Berlin die erste wissenschaftliche Publikation im Internet, die sich mit dem Thema Ägyptologie befaßt.

Ganz sicher schleichen sich bei diesen Mengen an Material ganz zwangsläufig eine Menge Fehler ein. In solchen und auch in allen anderen Fällen würde ich mich schon mangels Überblick sehr über eine email freuen. Sollten Sie bezüglich der anstehenden Exkurse andere Auffassungen vertreten, was nicht nur möglich, sondern viel eher durchaus wahrscheinlich ist, werde ich einen gut verfaßten und fundierten Beitrag auch gerne mit der Kennzeichung des Autors in die Exkurse aufnehmen.

Zurück Home Weiter