Buchbesprechungen

Rolf Gundlach: Der Pharao und sein Staat. Die Grundlegung der ägyptischen Königsideologie im 4. und 3. Jahrtausend. Darmstadt, 1998. Wissenschaftliche Buchgesellschaft

ISBN 3-534-12343-3

Gleich vorweg: in diesem Buch sind derart viele grundlegende Überlegungen zum alten Ägypten und zur Entstehung desselben versammelt, daß niemand, der sich ernsthaft mit dieser Materie befaßt, darauf verzichten kann! Das liegt in der Natur der Sache, denn das alte Ägypten kommt schon von seiner ganzen Komposition her an keiner relevanten Stelle ohne Königtum aus. Die Elemente, die dieses Königtum bilden, bilden auch den Kern der Kultur selbst. So geht Gundlach also nicht nur königlichen Fragen nach, es geht um Architektur, um Diesseits und Jenseits, um Maatperioden, um die Definition von Staat, um Funde und deren Beschreibung, um Chronologie und Geschichte, um Religion und Ideologie, um die Titulatur des Königs und was diese im Einzelfall bedeutet, freilich um Religion, um Innen- und Aussenpolitik, um Verwaltung und um zahllose Inschriften der im Titel genannten Zeit.

Die Stärke dieses Buches liegt in der genialen Synthese all dieser Elemente durch einen hervoragenden Kenner der altägyptischen Kultur und durch den strukturierten Aufbau des Problems und des ganzen Buches. Ich kenne im Moment kein Buch, das besser geeignet wäre, viele weit verstreute Sachverhalte verständlich zusammenzubinden, die man allgemein als komplex beschreiben würde. Dabei bleibt Gundlachs Buch immer ein wissenschaftliches Buch. Der Laie wird es daher nicht ganz einfach haben - ein wenig Vorkenntnisse wären ganz praktisch.

Gundlach hat in diesem Buch Überlegungen angestellt, von denen ich bisher noch nichts gehört hatte. Abschnitte, wie beispielsweise die Negadezeit, fangen unter Gundlachs Regie an, lebendige Gestalt anzunehmen. Dabei muß nicht alles zutreffen, aber als Arbeitshypothese ist es allemal hilfreich (z.B. S. 52) und oft von bestechender Logik. Seine Überlegungen können dabei wirklich gelegentlich das Gefühl hervorrufen, man hätte dies oder das endlich einmal verstanden. Top-Ten-Buch!

Mit 320 Seiten und 56 Abbildungen und sehr nützlichen Tabellen im Text ist das Buch herrlich übersichtlich und gut gestaltet. Äußerst wertvoll ist auch das detaillierte und umfangreiche Literaturverzeichnis am Ende des Bandes. Mit 89,-DM ist das Buch allerdings nicht ganz billig, in jedem Fall ist es aber den Preis wert.

Rolf Gundlach ist seit 1983 Professor für Ägyptologie an der Universität Mainz und ausgewiesener Spezialist für das altägyptische Königtum. Er ist Veranstalter zweier interdisziplinärer Symposien zur altägyptischen Köngsideologie und Herausgeber der dazugehörigen Bände.

Zurück Home Weiter